Data Science für den Einzelhandel

Mit Data Science näher am Kunden sein

Wir implementieren Analytik im Einzelhandel

 

Wie entwickelt sich der Absatz in den nächsten Tagen? Welche Produkte eignen sich besonders für Angebotsaktionen? Welche Auswirkungen haben Werbeaktionen auf den Umsatz? Im B2C-Bereich ist die Beantwortung dieser Fragen besonders komplex. Umso wichtiger ist es, vorhandene Informationen miteinander zu verknüpfen.

Als Data Science Spezialist sind wir Ihr Ansprechpartner, wenn es darum geht, Einflussfaktoren zu identifizieren und auch bislang unbekannte Zusammenhänge für Sie zu entdecken. Dabei unterstützen wir Sie von der Identifikation der für Ihre Anforderungen attraktivsten Use Cases, über die Modellentwicklung bis hin zur Implementierung einer Data-Science-Lösung.

 

Anwendungsfälle und ihre Vorteile

Kundenanalyse

Daten aus CRM-Systemen wie historische Transaktionen oder demografische Informationen, Kassenbondaten oder Ergebnisse aus Kundenbefragungen – Sie verfügen über eine Vielzahl an Informationen über Ihre Kunden. Wir sind Ihr Ansprechpartner, wenn es darum geht, mit Analytik aus Kundendaten wertvolles Wissen zu generieren. Wir identifizieren die für Sie attraktivsten Kundengruppen und ermöglichen Ihnen dadurch unter anderem zielgerichtetere Aktivitäten in Marketing und Vertrieb.

Warenkorbanalyse

Die Warenkorbanalyse ist eine bewährte Methode, um das Kaufverhalten Ihrer Kunden transparenter darzustellen und sich optimal an den Marktanforderungen auszurichten. Durch den Einsatz von Assoziationsanalysen ermitteln wir Muster und Regeln in den historischen Kaufdaten Ihrer Kunden und liefern Ihnen so wertvolle Informationen für die Gestaltung Ihres Verkaufsraums, für das Pricing oder die Bereitstellung des richtigen Angebots für Ihre Zielgruppen. 

Absatzprognose

Das richtige Angebot zur richtigen Zeit am richtigen Platz. Sie haben höchste Ansprüche an die Verfügbarkeit Ihrer Produkte? Wir unterstützen Sie dabei, diesen Ansprüchen jederzeit gerecht zu werden. Wir entwickeln für Sie auf Basis aller relevanten Einflussfaktoren Prognosemodelle, die Ihnen belastbare Informationen über das zukünftige Kaufverhalten Ihrer Kunden geben. Dadurch vermeiden Sie Out-of-Stock-Situationen, verringern die Kosten für ungenutzte Lagerbestände und verbessern das Einkaufserlebnis für Ihre Kunden.

Case Studies

Optimierung des Aktionsgeschäfts für einen internationalen Retailer

Wir ermitteln für einen internationalen Retailer mit Data-Mining-Verfahren bislang unbekannte Muster und Zusammenhänge im Aktionsgeschäft, um daraus Handlungsempfehlungen für die Planung und Steuerung von Angebotsaktionen ableiten zu können. 

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Analyse der Erfolgsfaktoren von Einzelhandelsfilialen

Ein Retailer beschäftigt sich mit der Frage, welche Faktoren für den Erfolg seiner Filialen verantwortlich sind. Unter Einbeziehung der Eigenschaften der Filialen, KPIs und Merkmalen der Marktumgebung haben wir für unseren Kunden ein Data-Mining-Modell entwickelt, das ihm empirische Informationen darüber gibt, welche Standorte erfolgsversprechend sind und wie neue Filialen ausgestattet werden sollten. 

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Automatisierte Erstellung von individuellen Reports

Wir haben einen Einzelhändler in die Lage versetzt, auf Knopfdruck für jeden seiner Märkte angepasste Berichte zu generieren. Diese beinhalten jeweils individuelle Informationen über wichtige Kennzahlen, sowie einer Visualisierung des Einzugsgebiets. Diese Reports sind beispielsweise die Grundlage für die zielgerichtete Streuung von Werbeprospekten. 

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Unser Vorgehen

In drei Schritten vom Use Case zur Operationalisierung von Data Science.

Unsere Überzeugung

Wissenstransfer und Ganzheitlichkeit statt Blackbox-Ansatz und Nischendenken gehören zu unserer Überzeugung.

Unsere Produkte

Data Science goes professional – wir bieten Ihnen Produkte und Services für den produktiven Einsatz von Analytik im Unternehmen.

Unsere Kunden

Sprechen Sie uns an und nutzen Sie das Potenzial von Data Science im Handel.

Telefonisch unter +49 561 202724-40 oder nutzen Sie unser Kontaktformular:

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