Datenanalyse für Marketing und Vertrieb

Mit Data Science näher am Kunden

Wir implementieren Analytik in Marketing und Vertrieb

 

Web Traffic, Marktforschung, Bondaten oder Informationen aus sozialen Medien – die Fähigkeit, aus der stetig wachsenden Datenflut wertvolle Erkenntnisse zu extrahieren, ist zu einer der entscheidenden Kompetenzen in Marketing und Vertrieb geworden.

Data Science liefert den Schlüssel, um angenommene Kausalzusammenhänge zu überprüfen, neue Verbindungen zu identifizieren und die Wirkung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu prognostizieren. Die aus den Daten gewonnenen Informationen bilden eine belastbare Grundlage für bessere Entscheidungen. 

Als Data-Science-Spezialist sind wir Ihr Ansprechpartner für die Umsetzung Ihrer Analytik-Use-Cases. Wir unterstützen Sie von der Identifikation erfolgsversprechender Anwendungsfälle über das Datenmanagement und die Analyse bis hin zum Reporting der für Sie relevanten Kennzahlen.

Wenn Ihre Fachexpertise auf unser Know-how und unsere jahrelange Projekterfahrung im Bereich Data Science trifft, entfaltet sich für Sie das Potenzial von Big Data. 

Anwendungsfälle und ihre Vorteile

Kommunikation

Websites, Display Ads oder klassische Werbeprospekte – wir analysieren den Response Ihrer Kundenansprache und liefern Ihnen wertvolle Erkenntnisse, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Zielgruppe noch exakter anzusprechen und Streuverluste zu minimieren. Reduzieren Sie den Faktor Bauchgefühl und erhöhen Sie Ihre Performance: Entwickeln Sie zielgerichtetere Kommunikations-strategien mit messbaren Erfolgen auf Basis von Werbewirkungsanalysen.

Pricing

Wie reagieren Ihre Kunden auf Preisänderungen? Welche Auswirkungen haben saisonale Schwankungen auf den Absatz? Welche Produkte eignen sich besonders gut für Angebotsaktionen? Wir helfen Ihnen mit Analytik Ihr Pricing zu optimieren. Treffen Sie auf Basis datengestützter Ergebnisse die richtigen Preisentscheidungen. Wir unterstützen Sie fallweise im Rahmen eines Projekts oder nachhaltig mit einer operationalisierten Analytik-Lösung zur Preisoptimierung.

 

Distribution

Was ist der optimale Standort für die nächste Filialeröffnung? Wie sollte der Verkaufsraum gestaltet sein? Über welchen Vertriebskanal erreiche ich meine Zielgruppe am besten? Wir verknüpfen für Sie eine Vielzahl interner und externer Datenquellen und liefern Ihnen so genau die Informationen, die Sie für Ihre Distributionspolitik und den Brückenschlag zwischen Ihrem Angebot und dem Markt brauchen. 

Case Studies

Entwicklung eines Scoring-Algorithmus zur Kundensegmentierung

Wir unterstützen die databyte GmbH mit einem Scoring-Algorithmus zur Ermittlung von potenziellen Neukunden mit hoher Abschlusswahrscheinlichkeit. Damit haben wir databyte geholfen, die Effizienz der Neukundenakquise zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten dank geringerer Streuverluste zu senken. 

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Optimierung der Kundenansprache durch Einsatz von Data-Mining-Verfahren

Wir ermitteln mit Data Mining die Affinität der Kunden für spezielle Beratungsthemen und helfen so der VR-Bank Werra-Meißner eG die Vertriebsprozesse im Bereich der Kundenansprache zu verbessern und die Responsequote zu steigern. 

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Verbesserung des Aktionsgeschäfts für einen internationalen Retailer

Wir ermitteln für einen internationalen Retailer mit Data-Mining-Verfahren bislang unbekannte Muster und Zusammenhänge im Aktionsgeschäft, um daraus Handlungsempfehlungen für die Planung und Steuerung von Angebotsaktionen ableiten zu können. 

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Unser Vorgehen

In drei Schritten vom Use Case zur Operationalisierung von Data Science.

Unsere Überzeugung

Wissenstransfer und Ganzheitlichkeit statt Blackbox-Ansatz und Nischendenken gehören zu unserer Überzeugung.

Unsere Produkte

Mit dem eoda | data science environment und dem eoda | operateR bieten wir Ihnen zentrale Bausteine für den produktiven Einsatz von Analytik im Unternehmen.

Unsere Kunden

Sprechen Sie uns an und nutzen Sie das Potenzial von Data Science in Marketing und Vertrieb.

Telefonisch unter +49 561 202724-40 oder nutzen Sie unser Kontaktformular:

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