Data science in trade

Online and stationary retail offers a huge potential for the use of machine learning and artificial intelligence. From the control of special offers to the selection of the location of the next store, the possible applications in which added value can be generated with data science are almost limitless.

The generation of this added value from data is our daily mission. We have been supporting the retail industry with our data science solutions since 2010. Rely on our experience and turn your data potential into tangible competitive advantages.

A selection of questions we have answered in our data science projects for the retail industry:


How can the actual effect of supply actions be determined?


Link different data sources (bond data, master data, promotion characteristics) and use time series analyses to identify and adjust seasonal trends in the KPIs. Result: Report with statements about the influence of price promotions on the shopping basket.

What is the best location for building the next branch?


KPIs, market characteristics, customer data, regional key figures: Analysis of the success factors of existing retail stores. Creation of a resilient knowledge base for location planning.

How can the distribution area for advertising brochures be optimized?


Determination of the effect of past distribution campaigns in postal code areas on the basis of the generated turnover. Determination of a scattering effect that expresses the changes in euros and thus provides decisive support for the successful planning of future campaigns.

How can the response rate of e-mail campaigns be increased?


Differentiate existing customers according to their sales potential based on information such as their sales history and existing demographic data. Development of a scoring model to evaluate customers and to control future campaigns.

How can product prices be adjusted more dynamically?


Average receipts, historical price actions, time of day and information about the market environment: inclusion of different variables for dynamic pricing in order to be able to determine the optimal sales price based on algorithms.

How can out-of-stock situations and long storage periods be avoided?


Forecast of expected sales volumes on the basis of internal and external factors influencing customer purchasing behavior. This makes it easier to control procurement processes and further shorten overall lead times.

Arrow left Arrow right

Selected reference projects


Set-up of a analysis environment for REWE International AG

Implementation of a powerful IT infrastructure based on R.

More
logo rewe-group

Our data science solutions


Unlock your data potential.
We support you in this.
Your contact:
Oliver Bracht

Contact now
bild-oliver-bracht

Data Science im Handel

Online und stationär bietet der Handel ein riesiges Potenzial für den Einsatz von Machine Learning und künstlicher Intelligenz. Von der Steuerung von Angebotsaktionen bis zur Standortwahl der nächsten Filiale sind die Einsatzmöglichkeiten, in denen mit Data Science Mehrwerte generiert werden können, nahezu grenzenlos.

Die Generierung dieser Mehrwerte aus Daten ist unsere tägliche Mission. Seit 2010 unterstützen wir die Handelsbranche mit unseren Data-Science-Lösungen. Setzen Sie auf unsere Erfahrung und verwandeln Sie Ihr Datenpotenzial in spürbare Wettbewerbsvorteile.

Eine Auswahl der Fragen, die wir in unseren Data-Science-Projekten für den Handel beantwortet haben:


Wie lässt sich die tatsächliche Wirkung von Angebotsaktionen bestimmen?


Verknüpfung unterschiedlicher Datenquellen (Bondaten, Stammdaten, Aktionsmerkmale) und Einsatz von Zeitreihenanalysen zur Identifizierung und Bereinigung saisonaler Trends in den KPIs. Ergebnis: Report mit Aussagen über den Einfluss von Preisaktionen auf den Warenkorb.

Welcher Standort ist der beste für den Bau der nächsten Filiale?


KPIs, Markteigenschaften, Kundendaten, regionale Kennzahlen: Analyse der Erfolgsfaktoren bestehender Einzelhandelsfilialen. Schaffung einer belastbaren Wissensbasis für die Standortplanung.

Wie lässt sich das Streugebiet für Werbeprospekte optimieren?


Ermittlung der Wirkung von vergangenen Streuaktionen in Postleitzahlengebieten auf Basis des generierten Umsatzes. Bestimmung eines Streueffekts, der die Veränderungen in Euro ausdrückt und so die erfolgreiche Planung zukünftiger Aktionen entscheidend unterstützt.

Wie lässt sich die Responsequote von E-Mail Kampagnen erhöhen?


Differenzierung von Bestandskunden entsprechend ihres Umsatzpotenzials auf Basis von Informationen wie ihrer Verkaufshistorie und vorhandener demografischer Daten. Entwicklung eines Scoring-Modells zur Bewertung der Kunden und zur Steuerung zukünftiger Kampagnen.

Wie lassen sich Produktpreise dynamischer anpassen?


Durchschnittsbons, historische Preisaktionen, Tageszeit und Informationen über die Marktumgebung: Einbeziehung unterschiedlicher Variablen für das Dynamic Pricing um Algorithmus-gestützt stets den optimalen Verkaufspreis festsetzen zu können.

Wie lassen sich Out-of-Stock-Situationen und lange Lagerzeiten vermeiden?


Prognose der zu erwartenden Absatzmengen auf Basis interner und externer Einflussgrößen auf das Kaufverhalten der Kunden. Dadurch lassen sich die Beschaffungsprozesse leichter steuern und die Durchlaufzeiten insgesamt weiter verkürzen.

Arrow left Arrow right

Ausgewählte Referenzprojekte


Aufbau einer Analyseumgebung bei der REWE International AG

Implementierung einer leistungsfähigen IT-Infrastruktur auf Basis von R.

Mehr
logo rewe-group

Automatische Kategorisierung von Antworten

Entwicklung eines Text-Mining-Algorithmus für die OBI Group.

Mehr
obi baumarkt filiale

Analyse der Erfolgsfaktoren von Einzelhandelsfilialen

Entwicklung eines Data-Mining-Modells zur Klassifikation von Lebensmittelmärkten anhand der Filial- und Umgebungseigenschaften.

Mehr
Datenanalyse Einzelhande, Schild mit Open

Optimierung Aktionsgeschäft für internationalen Retailer

Wir ermitteln mit Data Mining Muster und Zusammenhänge für die Planung zukünftiger Aktionen.

Mehr
absatzprognose data science

Unsere Data-Science-Leistungen


Erschließen Sie Ihr Datenpotenzial.
Wir unterstützen Sie dabei.
Ihr Ansprechpartner:
Philipp Schmagold

Kontakt aufnehmen
data science sales