Data Science für die Marktforschung

Mit Data Science den nächsten Schritt gehen

Wir implementieren Analytik in der Marktforschung

 

Von der Aufbereitung gesammelter Daten, über die Analyse dieser, bis hin zur ansprechenden Visualisierung der gewonnenen Informationen – als Data Science Spezialisten unterstützen wir Sie dabei, bestehende Insights verständlich darzustellen und neue Zusammenhänge aufzudecken. 

Im Rahmen einer projektbezogenen Zusammenarbeit oder eines unserer bewährten Trainings versetzen wir Sie in die Lage, die Herausforderungen des Zeitalters der Digitalisierung zu meistern und die entstehende Datenflut optimal für sich zu nutzen. Mit unserem bewährten Methodenset und unseren innovativen Ansätzen verknüpfen wir für Sie unterschiedliche Datenquellen und ermöglichen Ihnen eine tiefgehende Analyse Ihrer Daten. 

Imageanalysen auf Basis von Kundenbefragungen, Trendanalysen mittels Social-Media-Daten oder das Clustering von Kunden im Hinblick auf ihr Kaufverhalten – die Use Cases sind vielfältig. Wir sind Ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Themen Data Mining und Predictive Analytics.

Anwendungsfälle und ihre Vorteile

Datenmanagement

Unstrukturierte Daten, fehlende Informationen oder Duplikate – die zu untersuchende Datengrundlage ist heute zumeist deutlich komplexer als zu Zeiten analoger Umfragen. Das Datenmanagement ist mehr denn je die Basis für weiterführende Analysen. Wir vollziehen für Sie das Data Cleansing, strukturieren die vorliegenden Informationen und korrigieren fehlerhafte Daten. Ein typisches Anwendungsbeispiel ist das Pre-Processing (Stopword Removal, Stemming, Tokenisieren) für das Text Mining bei offenen Antworten.

Datenanalyse

Marketing & Vertrieb, Produktion oder Einkauf, Konsumverhalten, Freizeitaktivitäten oder Ernährung – in allen Bereichen werden immer mehr Daten produziert und gespeichert. Die Kunst ist es, in diesen Daten sinnvolle Muster zu erkennen. Damit dies gelingt, verbinden wir unser methodisches Know-how mit einer der Lösungen zur statistischen Datenanalyse – R. Als führende R-Experten im deutschsprachigen Raum setzen wir die Open-Source-Programmiersprache ein, um für Sie Erkenntnisse für nahezu jeden Anwendungsfall zu generieren. 

Datenvisualisierung

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Anschauliche Visualisierungen sind sehr häufig der beste Weg, um die Ergebnisse komplexer Analysen greifbar und verständlich aufzubereiten. Entscheidend dabei: Die Gestaltung der Grafik. Auf Basis unserer jahrelangen Erfahrung aus Data-Science-Projekten und Schulungen zum Thema Datenvisualisierung finden wir für Sie die optimale Visualisierung für jeden Anwendungsfall – von interaktiven Grafiken bis zur automatisierten Reporterstellung auf Knopfdruck. 

Case Study

Automatische Kategorisierung von Antworten

eoda hat einen Text-Mining-Algorithmus für die OBI Group entwickelt, mit dem offene Antworten einer Kundenbefragung zuverlässig klassifiziert werden. Damit unterstützt eoda OBI bei der effizienten Fragebogenauswertung. Antworten auf offene Fragen müssen somit nicht länger manuell kategorisiert werden, sondern können automatisch den entsprechenden Antwortklassen zugeordnet werden. Dies führt zu einer deutlichen Verringerung des Arbeits- und Zeitaufwands bei hoher Qualität.

Zur Case Study

 

Imageanalyse für Handball-Bundesligist

Für einen aufstrebenden Verein wie die MT Melsungen ist eine regelmäßige Evaluierung des eigenen Images essentiell. Als Spezialist für die methodische Durchführung und -auswertung von Datenerhebungen hat eoda die Umsetzung der Imageanalyse über den gesamten Workflow von der Fragebogenerstellung über Datenmanagement und -analyse bis hin zum Reporting übernommen. 

Zur Case Study

Erfahren Sie mehr über eoda

Unser Vorgehen

In drei Schritten vom Use Case zur Operationalisierung von Data Science.

Unsere Überzeugung

Wissenstransfer und Ganzheitlichkeit statt Blackbox-Ansatz und Nischendenken gehören zu unserer Überzeugung.

Unsere Produkte

Mit dem eoda | data science environment und dem eoda | operateR bieten wir Ihnen zentrale Bausteine für den produktiven Einsatz von Analytik im Unternehmen.

Unsere Kunden

Sprechen Sie uns an und nutzen Sie das Potenzial von Data Science in der Marktforschung.

Telefonisch unter +49 561 202724-40 oder nutzen Sie unser Kontaktformular:

Bitte addieren Sie 9 und 1.
eoda GmbH | Universitätsplatz 12 | 34127 Kassel | +49 561 202724-40 | info@eoda.de
© eoda 2017 Datenschutz und Impressum