Case Study: Imageanalyse

 

Imageanalyse für Handball-Bundesligisten

Herausforderung

Spitzenteam in der DKB Handball-Bundesliga und erfolgreicher Europapokalteilnehmer – sportlich strebt die MT Melsungen kontinuierlich nach oben. Analog zu den sportlichen Leistungen sollen zukünftige Entscheidungen für einen erfolgreichen Markenaufbau auf einer neutralen, belastbaren und verlässlichen Analyse der Außenwirkung basieren.

Ziel

  • Gibt es eine Divergenz zwischen Fremd- und Eigenwahrnehmung?
  • Welche Wünsche haben Fans und Gelegenheitsbesucher?
  • Welche Zielgruppen spricht die MT an?
  • Welche erreicht sie nicht?

Diese und weitere Fragen sollten im Rahmen einer umfangreichen Imageanalyse beantwortet werden. Um möglichst aufschlussreiche Erkenntnisse zu erhalten, umfasste die Analyse neben einer Befragung der MT-Anhänger und Hallenbesucher auch eine Breitenbefragung.

Lösung

Als Spezialist für die methodische Durchführung von Datenerhebungen und -auswertungen hat eoda die Umsetzung der Imageanalyse über den gesamten Workflow von der Fragebogenerstellung bis zum Reporting übernommen.

Fragebogenerstellung

Der Ausgangspunkt der Imageanalyse war ein Fokusgruppentreffen – eine qualitative Vorabstudie mit ausgewählten Teilnehmern. Durch dieses Vorgehen können aufschlussreiche Erkenntnisse über die Bedeutung und Wahrnehmung von Mannschaft, Spielstätte und Rahmenprogramm genauso gewonnen werden, wie Informationen über die Wirkung von Kommunikationskanälen. Diese Informationen hat eoda in die inhaltliche Konzeption der zielgruppenspezifischen Fragebögen einfließen lassen und auf Basis dieser Inhalte eine HTML-Version für die Onlineverwendung und als Grundlage für die spätere Auswertung programmiert.

Befragungsplattform

Die in die Webseite der MT Melsungen eingebundene Befragungsplattform ist das Herzstück der Befragung und enthält neben der Benutzerverwaltung alle für den Betrieb der Befragung notwendigen Komponenten. „Ein benutzerfreundliches und attraktives Frontend ist die Basis für eine hohe Responsequote“, unterstreicht der zuständige Projektleiter und Geschäftsführer Oliver Bracht die Bedeutung der Weboberfläche.

Befragungsdurchführung

Um einen zuverlässigen Betrieb der Befragungsplattform zu gewährleisten, bietet eoda die nötigen Ressourcen zum Hosting und Support. Zudem leitete eoda die Durchführung der Breitenbefragung von der Auswahl der Befragungsorte bis zum Briefing der Interviewer.

Reporting

Die Visualisierungen der Befragungsergebnisse liefern dem Auftraggeber maximalen Nutzen: eoda hat den Verantwortlichen der MT Melsungen die Befragungsergebnisse als umfassendes Excel-Dokument und als anschaulichen PDF-Report zur Verfügung gestellt. Im Rahmen eines Workshops hat eoda die Ergebnisse den Verantwortlichen vorgestellt, Hintergründe erklärt und Handlungsempfehlungen gegeben.

Ergebnis

Für einen aufstrebenden Verein wie die MT Melsungen ist eine regelmäßige Evaluierung des eigenen Images essentiell. Das erhaltene Wissen hilft den Verantwortlichen der MT, die Außenwirkung zu überprüfen und den Erfolg der Marke MT Melsungen parallel zu den sportlichen Erfolgen weiter auszubauen.

  

Die Case Study zum Download

Case Study Imageanalyse

 

Gerne realisieren wir auch Ihr Data-Science-Projekt

Als Data Science Spezialisten sind wir Ihr Ansprechpartner im Umfeld von Big Data, Machine Learning und künstlicher Intelligenz. Wir unterstützen Sie von der Identifikation des richtigen Anwendungsfalls bis zur Implementierung von bestehenden Analysen in Ihr Produktivsystem.

Erfahren Sie mehr.

 

eoda GmbH | Universitätsplatz 12 | 34127 Kassel | +49 561 87948-300 | info@eoda.de
© eoda 2019 Datenschutz und Impressum