Mit der Kundensegmentierung zur optimalen Zielgruppe

Die Grundlage einer gezielten Ansprache ist ein ausgeprägtes Verständnis von den Bedürfnissen Ihrer Kunden. Wir segmentieren mit Verfahren der multivariaten Statistik, wie der Clusteranalyse, Ihre Kundengruppen und identifizieren die für Sie attraktivste Zielgruppen.

Für die Kundensegmentierung verknüpfen eine Vielzahl an Daten, wie das historische Kaufverhalten, demografische Informationen oder aktuelle Wirtschaftskennzahlen im B2B-Geschäft. So verwandeln wir eine heterogene Masse mit vielschichtigen Merkmalen für Sie in trennscharfe Kundencluster.

Die Vorteile der Kundensegmentierung für Sie:

Mit der optimalen Kundenansprache zu einer höheren Bindung

Die Kundensegmente sind in sich homogen und dadurch nicht nur leichter zu verstehen, sondern auch deutlich zielgerichteter zu betreuen. Nutzen Sie die Kundensegmentierung als belastbares Fundament Ihrer Kundenbetreuung und ergreifen Sie die passenden Kommunikationsmaßnahmen für Ihre Zielgruppe.

Zielgerichteter ansprechen: Mehr erreichen & Kosten reduzieren

Entwickeln Sie auf Datenbasis ein belastbares Verständnis der Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden. Denn dieses Verständnis ist die Grundlage für Marketing- und Vertriebsaktivitäten mit hohen Responsequoten und geringen Streuverlusten.

Hoher ROI durch Nutzung bereits vorhandener Informationen

Daten aus CRM-Systemen, Bondaten oder Ergebnisse aus Kundenbefragungen – Sie verfügen bereits über umfassende Kundeninformationen. Als Data-Science-Spezialisten sind wir in der Lage diese Daten zu analysieren und in wertvolle Erkenntnisse für Sie verwandeln. Aufwändige Datenerhebungen oder teure Datenzukäufe sind in der Regel nicht nötig.