data science news weekly #18

Im Zuge der Digitalisierung bestimmt das Thema Data Science immer mehr die Medienlandschaft und den gesellschaftlichen Diskurs. Technologische Innovationen, spannende Anwendungsfälle oder kontroverse Diskussionen: Wir behalten für Sie den Überblick und sammeln jeden Freitag nützliche, interessante und hilfreiche Links rund um das Thema Data Science.

Business & News

Big Data zum Wohle der Bundesrepublik? Im Rahmen einer Digitaloffensive möchte die Bundeswehr Big-Data-Software zum Einsatz bringen. Dabei soll ein Predictive-Maintenance-Verfahren die Materialbeschaffung vorausschauender planen, um Engpässe zu vermeiden. Ebenfalls an Bord: Künstliche Intelligenz zur Krisen-Früherkennung. Wie dies gelingen soll? Hier geht’s zur Antwort.

Seit Anfang der Woche steht es fest: GitHub wird von Microsoft übernommen. Die Open-Source Plattform wurde vom Tech-Konzern für nicht weniger als 7,5 Milliarden US Dollar gekauft. GitHub, welches als besonders offene und unabhängige Programmierplattform mit einem gegensätzlichen Geschäftsmodel zu Microsoft an Beliebtheit gewonnen hat, könnte für Microsoft große Veränderungen mit sich bringen. Wie der gemeinsame Weg aussehen wird? Wir sind gespannt!

Lust mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen? Dieser Beitrag hält 10 frei erhältliche Bücher rund um Data Science parat. Ob Statistical Learning oder Social Media Mining – wer Angst hat diesen Sommer seinen Wissensdurst nicht stillen zu können, kann sich beruhigt zurücklehnen.  Weiterbildung mal selbst in die Hand genommen oder wie es so schön heißt: man lernt nie aus.

Wenn eine KI-Software die Klassenarbeiten der Schüler benotet, bekommt der Begriff Digitale Bildung eine ganz neue Bedeutung. In China ist das tatsächlich der Fall – dort werden automatisierte Klassenarbeiten von einem KI-System analysiert und bewertet. Dies ist in der Lage geschriebene Texte zu verstehen, Verbesserungsvorschläge zu geben und den eigenen Wissensschatz ohne menschliches Eingreifen zu erweitern. Welche Probleme hierbei natürlich entstehen können, lesen Sie es hier nach.

Wissenstransfer

Dank Machine Learning zur Traumwohnung kommen – dieses Tutorial ebent hierfür den Weg, zumindest in der Theorie. Genutzt wird hierfür eine Datenerhebung mit Python und eine explorative Datenanalyse des Wohnungsmarktes in Amsterdam. Durch ein Machine-Learning-Model sollen Mitwohnungspreise vorhersagbar sein. Doch aufgepasst – hier handelt es sich um den ersten Teil, Fortsetzung folgt.

Kommenden Donnerstag beginnt in Moskau die Fußball-WM. Wie jedes große Turnier, wird auch diese Weltmeisterschaft wieder zum Laufsteg für die Sportartikelhersteller. Doch wie haben sich Trikots, Hosen und Stutzen im Verlauf der Zeit verändert. Guy Abel hat es mit dem R-Package „magick“ visualisiert und sein Vorgehen in einem Tutorial anschaulich erklärt.

Infografik

Die Grafik in dieser Woche befasst sich mit dem Thema Klimawandel. Die Herausforderung des 21. Jahrhunderts wird hier in Form einer animierten Klimaspirale dargestellt. Im Blick sind historisch beobachtete Klimaänderungen unserer Erde seit 1850. Was auf dem ersten Blick nach selbst gezeichneten Kreisen wirkt, gibt dem Ganzen einen künstlichen Note und formt in der 3D Variante sogar einen Tornado.

Wir wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende. Bis nächsten Freitag.


Tobias Titze - Beitrag vom 08.06.2018

Tobias Titze betreut seit 2013 das Marketing der eoda GmbH. Seine tägliche Aufgabe ist der Brückenschlag zwischen einem komplexen Thema und den Anforderungen des Marktes. Er interessiert sich für Daten und Algorithmen und begeistert sich für die Vorteile, die sich für Unternehmen daraus ergeben.

Abonnieren Sie unseren Datenanalyse-Blog