data science news weekly #1

Wir starten ein neues Format: Jeden Freitag sammeln wir an dieser Stelle nützliche, interessante und hilfreiche Links rund um die Themen Data Science, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz – sorgfältig ausgewählt, Abwechslung garantiert!

Business & News

Digitalisierung und Chefetage? Innovation als wirtschaftlicher Erfolgsfaktor sollte kein Geheimnis sein. Dass es dabei nicht allein um technologische Innovation, sondern auch um ein Mindset geht, beweist dieser Artikel der Welt.

Besonders im Fitness-Kontext ist die Sammlung personenbezogener Daten fast schon ein alter Hut: Viele teilen beispielsweise ihre Jogging- oder Fahrradroute auf verschiedenen Portalen – und das freiwillig. Davon profitieren besonders Sportler auf der Suche nach der perfekten Strecke. Welche unbeabsichtigten Konsequenzen das jedoch auch haben kann, beschreibt Marc Hoffmann von der Tagesschau.

Die Koalitionsverhandlungen sind abgeschlossen, CDU/CSU und SPD äußern sich auch zu Themen der Digitalisierung. Das Handelsblatt stellt die Frage: Wird jetzt endlich ein „Masterplan“ für Künstliche Intelligenz entwickelt? Unser Chief Data Scientist Oliver Bracht würde dies begrüßen: „Die Relevanz dieses sehr komplexen Themas wird von der Politik bisher zu wenig beachtet. Was wir brauchen, ist ein ausgewogener Diskurs, an dem sich Stakeholder aus Politik, Wirtschaft und Forschung beteiligen.“ Es bleibt also spannend.

Community

Wir gratulieren, Open Source feiert seinen 20 Geburtstag: Happy Birthday.

Die rstudio::conf ist vorbei. Wer es in der vergangenen Woche nicht über den großen Teich nach San Diego, Kalifornien, geschafft hat, findet hier viele aufgezeichnete Sessions in voller Länge.

Wissenstransfer

Nichts Neues, trotzdem sehr schön: Lisa Hehnke mappt Flugdaten via R und stellt den Code ganz im Sinne von Open Source frei zur Verfügung. Sie dokumentiert dabei jeden wichtigen Schritt – vom Setup bis zur eigentlichen Data Visualization.

Den Unterschied zwischen Artificial Intelligence, Machine Learning und Deep Learning? Erklärt Jason Mayes, Senior Creative Engineer bei Google, mit einer zwar sehr ausführlichen, aber ebenso unterhaltsamen Präsentation. Nicht nur für Data Scientists spannend!

Data Science und Finance? Wo liegen die Herausforderungen und Potenziale.

Ein schönes Wochenende und bis nächsten Freitag.


Tobias Titze - Beitrag vom 09.02.2018

Tobias Titze betreut seit 2013 das Marketing der eoda GmbH. Seine tägliche Aufgabe ist der Brückenschlag zwischen einem komplexen Thema und den Anforderungen des Marktes. Er interessiert sich für Daten und Algorithmen und begeistert sich für die Vorteile, die sich für Unternehmen daraus ergeben.

Abonnieren Sie unseren Datenanalyse-Blog