data science news weekly #3

Im Zuge der Digitalisierung bestimmt das Thema Data Science immer mehr die Medienlandschaft und den gesellschaftlichen Diskurs. Technologische Innovationen, spannende Anwendungsfälle oder kontroverse Diskussionen: Wir behalten für Sie den Überblick und sammeln jeden Freitag nützliche, interessante und hilfreiche Links rund um das Thema Data Science.

Business & News

Was sind die größten Fehler bei der Operationalisierung von Data Science im Unternehmen? Der Marktforscher Gartner hat sechs Stolperfallen identifiziert, die negativen Einfluss auf die Implementierung haben können. Mit dabei: Falsche Erwartungen und die fehlende Anerkennung für Data Scientsts. Auch möglich: Es positiv sehen. Beispielsweise mit den von uns identifizierten Erfolgsfaktoren für Data Science.

Digitalisierung und Fußball beschränkt sich nicht allein auf Spielanalysen – das beweist jetzt die Allianz Arena. Unterstützt wird das Projekt vom FC Bayern München, der sich davon via Predictive Maintenance ein noch besseres Spielerlebnis verspricht: So wird beispielsweise das Grün in der Arena durch Sensoren überwacht, um künftig zum Beispiel einen Ausfall der Rasenheizung prognostizieren und die Greenkeeper mit genauen Daten über den Rasenzustand unterstützen zu können. Perspektivisch ist auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz geplant, schreibt die Computerwoche.

Was hat eigentlich alles Microsoft mit R am Hut? David Smith fasst zusammen, wie beim Softwareriesen das R-Portfolio so aussieht und was alles dazugehört.

Das Künstliche Intelligenz zwar Fortschritte macht, aber noch nicht vollends ausgereift ist, beweist jetzt ein Projekt des Google Brain Team: Die entwickelte Software schrieb einen Wikipedia-Artikel, der zwar lesbar, aber noch lange nicht vergleichbar mit Texten der Wikipedia-Autoren ist: „Dem publizierten Textbeispiel ist aber noch anzumerken, dass es von einem Bot verfasst wurde“, so heise-Redakteur Oliver Bünte.

Was genau unter Industrie 4.0 verstanden werden kann, ist oft schwer zu greifen. Die Brand eins portraitiert jetzt den Spielzeughersteller Fischertechnik, der das Thema Spielzeug auf ein neues Level hebt: Eine Spielzeugfabrik mit digitalen Komponenten. Wie Unternehmen davon im Kontext zu Industrie 4.0 profitieren, lesen Sie hier.

Community

Obst und ggplot2? Alles andere als Banane: Garrick Aden-Buie fühlte sich durch einen Vortag auf der rstudio::conf 2018 über Pomologie (Obstkunde) so inspiriert, dass er ein ggplot2-Theme kreiert hat, welches die Ästhetik der Pomological Watercolor Collection aufgreift. Wie er das genau gemacht hat, beschreibt er in einem Tutorial.

Plot von Garrick Aden-Buie, gemacht mit ggplot2. Quelle: http://garrickadenbuie.com/

Infografik

Wie laut ist es in der Hauptstadt? Das Interaktiv-Team der Berliner Morgenpost gibt in einer Infografik Aufschluss darüber, wie hoch der Lärmpegel vor Berliner Haustüren wirklich ist.

Ein schönes Wochenende und bis nächsten Freitag.

 


Tobias Titze - Beitrag vom 23.02.2018

Tobias Titze betreut seit 2013 das Marketing der eoda GmbH. Seine tägliche Aufgabe ist der Brückenschlag zwischen einem komplexen Thema und den Anforderungen des Marktes. Er interessiert sich für Daten und Algorithmen und begeistert sich für die Vorteile, die sich für Unternehmen daraus ergeben.

Abonnieren Sie unseren Datenanalyse-Blog