Künstliche Intelligenz als Sales-Unterstützung bei der VR Bank Mitte eG

Wie können Banken die Bedürfnisse ihrer Kunden noch besser verstehen und ihre Angebote präziser zuschneiden? Entdecken Sie, wie modernste Datenanalyse und maschinelles Lernen die Kundenansprache revolutionieren und Marketingkampagnen auf ein neues Effizienzniveau heben können. Sind Sie bereit zu erfahren, wie die VR Bank Mitte ihre Kundenbindung durch innovative Analysemethoden signifikant gesteigert hat?

icon_Mehrwert

Vorteil

Signifikanter Anstieg der Responsequote

icon_DataEngeneering

Daten

Historische Daten aus der Customer Journey und demografische Informationen

icon_Machine-Learning

Methoden

Plausibilitätsanalyse und Bootstrapping

Herausforderung

Die VR-Bank Mitte eG strebt an, ihre Vertriebsprozesse im Bereich der Kundenansprache und -betreuung zu optimieren. Konkret geht es darum, das latente Interesse der Kunden für ein bestimmtes Produkt im Vorfeld einer Vertriebskampagne einzuschätzen und zu bewerten.

Logo vor Hochhäusern

Ziel

Durch den Einsatz von Machine-Learning-Algorithmen soll die Affinität eines Kunden für das zu vermarktende Produkt berechnet werden. Eine hohe Affinität verspricht eine Steigerung der Response-Quote und einen effizienteren Einsatz von Ressourcen in Marketing und Vertrieb.

Grafik-VR-Bank

Lösung

Für die Erzielung eines verlässlichen Scores führt eoda 20 verschiedene Datenquellen zusammen – historische Konversationen oder demografische Informationen. Zahlreiche Features werden für die spätere Modellierung aufbereitet oder generiert. Für die Ermittlung des Scores wird ein Ensemble aus 1.000 Klassifikationsbäumen mit vorangegangenem Bootstrapping gebildet. Mit einer visuellen Plausibilitätsanalyse konnten die Prognosen des Algorithmus anschaulich validiert werden.

Lösung

Bereits nach kurzer Kampagnenlaufzeit konnte ein signifikanter Anstieg der Response-Quote festgestellt werden. Durch die Kundenaffinitätsanalyse von eoda gelingt es der VR-Bank, noch häufiger mit dem richtigen Kunden über die richtigen Themen zu sprechen. Zielgerichtete und effektive Vertriebsaktivitäten erhöhen das Ertragspotenzial, senken Kosten und erhöhen die Zufriedenheit der Kunden.

Ergebnis

Bereits nach kurzer Kampagnenlaufzeit konnte ein signifikanter Anstieg der Response-Quote festgestellt werden. Durch die Kundenaffinitätsanalyse von eoda gelingt es der VR-Bank, noch häufiger mit dem richtigen Kunden über die richtigen Themen zu sprechen. Zielgerichtete und effektive Vertriebsaktivitäten erhöhen das Ertragspotenzial, senken Kosten und erhöhen die Zufriedenheit der Kunden.

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Kontakt_final_Mastmeyer

Ihr Experte rund um das Thema Data-Science-Projekte:

Lutz Mastmayer
projects@eoda.de
Tel. +49 561 87948-370







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