Data science in the energy industry

Increased sustainability, higher availability of technical components or a more targeted customer approach: data is a key component in achieving these and many other goals in the energy industry. As data science specialists, we have been supporting companies in the energy industry for over 10 years now, using AI and machine learning to make optimum use of their ever-growing data stock.

A selection of questions we have answered in our projects in the energy sector:


How can grid loss during electricity transmission be predicted?


Combination of different analysis methods for the reliable forecast of the grid loss to be expected the next day during the transport of renewable energies. Creation of a better planning basis for the more cost-effective purchase of electricity on the electricity exchange.

How can the development of electricity prices be forecast?


By determining correlations between historical electricity price developments and news reports from the Thomson Reuters information service. This makes it possible to predict the effects of future news reports on the electricity price.

How can the expected electricity demand be forecast?


The energy turnaround requires the number of decentralized generation plants - the volatility of the energy fed into the grid is increasing. The data available through the smart meter rollout is the basis for forecasting future electricity demand with data science.

How can maintenance processes be controlled more closely to requirements?


By implementing a predictive maintenance approach. The generated data of the existing measurement technology provides information about the actual wear and tear and the remaining service life of components. Maintenance measures at extreme locations could be reduced to a minimum.

How can more suitable offers be developed for customers?


Linking all relevant information about the customers, such as their historical consumption data, in order to be able to use this knowledge to design attractive individual offers. In this way, customer churn could also be reduced.

How can a consistent data pipeline be built?


A multitude of data silos in distributed IT systems increases complexity and drastically reduces the amount of data available. By implementing high-performance ETL processes, the data silos could be broken down and the foundation for tapping the existing data potential could be laid.

Arrow left Arrow right

Selected reference projects


Precise forecasting models – 50Hertz

eoda uses data mining to create reliable forecasting models to compensate for network losses.

More
Logo 50Hertz

Our data science solutions


Unlock your data potential.
We support you in this.
Your contact:
Oliver Bracht

Contact now
bild-oliver-bracht

Data Science in der Energiewirtschaft

Die Steigerung der Nachhaltigkeit, eine höhere Verfügbarkeit der technischen Komponenten oder eine zielgerichtetere Kundenansprache: Bei der Erreichung dieser und vieler weiterer Ziele in der Energiewirtschaft gehören Daten zur Schlüsselkomponente. Seit über 10 Jahren unterstützen wir als Data Science Spezialisten Unternehmen der Energiebranche dabei, mit KI und Machine Learning ihren immer größer werdenden Datenbestand optimal für sich zu nutzen.

Eine Auswahl der Fragen, die wir in unseren Data-Science-Projekten im Energiesektor beantwortet haben:


Wie kann der Netzverlust beim Stromtransport vorhergesagt werden?


Kombination unterschiedlicher Analyseverfahren für die verlässliche Prognose des am nächsten Tag zu erwartenden Netzverlusts beim Transport erneuerbarer Energien. Schaffung einer besseren Planungsgrundlage für den kostengünstigeren Zukauf von Strom an der Strombörse.

Wie lässt sich die Strompreisentwicklung prognostizieren?


Durch die Ermittlung von Zusammenhängen zwischen historischen Strompreisentwicklungen und Nachrichtenmeldungen des Informationsdiensts Thomson Reuters. Dadurch lassen sich die Auswirkungen zukünftiger Meldungen auf den Strompreis vorhersagen.

Wie lässt sich der zu erwartende Strombedarf prognostizieren?


Die Energiewende bedingt die Anzahl dezentraler Erzeugungsanlagen - die Volatilität der eingespeisten Energie steigt. Die durch den Smart-Meter-Rollout zur Verfügung stehenden Daten sind die Basis um den zukünftigen Strombedarf mit Data Science prognostizieren zu können.

Wie lassen sich Wartungsprozesse bedarfsgerechter steuern?


Durch die Implementierung eines Predictive-Maintenance-Ansatzes. Die generierten Daten der vorhandenen Messtechnik geben Auskunft über den tatsächlichen Verschleiß und die Restnutzungsdauer von Bauteilen. So konnten insbesondere Wartungsmaßnahmen an extremen Standorten auf ein Minimum reduziert werden.

Wie können passendere Angebote für die Kunden entwickelt werden?


Verknüpfung aller relevanten Informationen über die Kunden, wie zum Beispiel ihrer historischen Verbrauchsdaten, um diese Erkenntnisse in die Gestaltung attraktiver individueller Angebote stecken zu können. So konnten auch die Kundenabwanderungen gesenkt werden.

Wie kann eine konsistente Daten-Pipeline aufgebaut werden?


Eine Vielzahl an Daten-Silos in verteilten IT-Systemen erhöht die Komplexität und reduziert die Menge der tatsächlich zur Verfügung stehenden Daten drastisch. Durch die Implementierung performanter ETL-Prozesse konnten die Daten-Silos aufgebrochen und der Grundstein für die Erschließung des vorhandenen Datenpotenzials geschaffen werden.

Arrow left Arrow right

Ausgewählte Referenzprojekte


Mit Digitalem Zwilling und KI zu smarten Dienstleistungen in der Solarenergie

Steigerung der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Photovoltaiksystemen durch den Einsatz von Data Science.

Mehr
Solaranlage in der Sonne

Präzise Prognose der Netzverluste für 50Hertz

eoda erstellt mithilfe von Data Mining verlässliche Prognosemodelle zum Ausgleich von Netzverlusten.

Mehr
Logo 50Hertz

Text Mining zur Prognose der Strompreisentwicklung

Welche Auswirkungen haben Nachrichtenmeldungen auf die Entwicklung des Strompreises.

Mehr
strommast

Unsere Data-Science-Leistungen


Erschließen Sie Ihr Datenpotenzial.
Wir unterstützen Sie dabei.
Ihr Ansprechpartner:
Oliver Bracht

Kontakt aufnehmen
oliver bracht potrait