5 Fragen an Martin

Senior Data Scientist

Erhalte spannende Einblicke in den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wirf einen Blick hinter die Kulissen von eoda. Vielleicht wirst auch du Teil dieses Teams und gestaltest schon bald mit uns die Zukunft der Digitalisierung. 

5 Fragen an Martin – Senior Data Scientist

Erhalte spannende Einblicke in den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wirf einen Blick hinter die Kulissen von eoda. Vielleicht wirst auch du Teil dieses Teams und gestaltest schon bald mit uns die Zukunft der Digitalisierung. 

Wie und warum bist du zu eoda gekommen?

Ich habe an der Universität Kassel Wirtschaftswissenschaften studiert und im Rahmen dieses Studiums auch Kurse in Statistik belegt, was mich sehr interessiert und mir große Freude bereitet hat. Dabei bin ich erstmals mit der Programmiersprache R in Berührung gekommen. Über Nachbarn habe ich davon erfahren, dass es mit eoda in Kassel ein Unternehmen gibt, welches sehr stark mit R arbeitet. Dann habe ich mich erfolgreich auf einen Praktikumsplatz beworben. Das war in 2012 – seitdem bin ich Teil von eoda.

Portrait Martin Schneider

Was erwartet neue KollegInnen bei eoda?

Bei eoda erwartet neue KollegInnen erstmal ein freundlicher Empfang in einem sehr hilfsbereiten Team. Dann natürlich die Arbeit in spannenden Projekten und viel Raum zum Mitgestalten.

Was machst du bei eoda?

Ich bin Senior Data Scientist und übernehme in dieser Rolle insbesondere Projektmanagementaufgaben. Außerdem leite ich Strategieworkshops, gebe Data-Science-Trainings in R und mittlerweile auch Python und kümmere mich viel um das Wohl und die Entwicklung des Teams. Das eigentliche Entwickeln der Analysen hat in den Jahren bei mir etwas abgenommen. Aber natürlich code ich auch heute noch – dafür macht es mir einfach zu viel Spaß.

Was sollten neue KollegInnen mitbringen?

Generell sollten neue KollegInnen Begeisterung mitbringen – für das Thema Data Science und den Erkenntnisgewinn aus Daten. Daneben sehe ich ein Grundverständnis für Künstliche Intelligenz und die damit verbundenen Möglichkeiten. Im KI-Umfeld gehört auch ein guter ethischer und moralischer Kompass zu den Grundvoraussetzungen. Gerade in einem oftmals doch sensiblen Themengebiet ist es uns bei eoda wichtig, klare Werte und Überzeugungen zu vertreten. Für einen Einstieg im Bereich Data Science empfiehlt es sich, bereits erste Erfahrungen mit den Programmiersprachen R oder Python gemacht zu haben.

Was zeichnet eoda als Dienstleister aus?

Uns zeichnet die sehr enge Zusammenarbeit mit den Kunden, das Agieren auf Augenhöhe und der offene und ehrliche Austausch aus.