5 Fragen an Christian

System Engineer | Analytic Infrastructure Consultant

Erhalte spannende Einblicke in den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wirf einen Blick hinter die Kulissen von eoda. Vielleicht wirst auch du Teil dieses Teams und gestaltest schon bald mit uns die Zukunft der Digitalisierung. 

5 Fragen an Christian – System Engineer

Erhalte spannende Einblicke in den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wirf einen Blick hinter die Kulissen von eoda. Vielleicht wirst auch du Teil dieses Teams und gestaltest schon bald mit uns die Zukunft der Digitalisierung. 

Wie und warum bist du zu eoda gekommen?

Wie und warum bist du zu eoda gekommen?

Ich bin damals über eine Empfehlung zu eoda gekommen. Eine Mitarbeiterin aus dem Marketing hatte mir bei meiner Suche nach einem Platz für mein Pflichtpraktikum im Rahmen meines Mathematikstudiums diesen Tipp gegeben. Das Praktikum habe ich dann im Bereich Data Science absolviert und danach den typischen eoda-Werdegang absolviert – über eine Werkstudententätigkeit bis hin zur Festanstellung.

Über ein Schnittstellenprojekt bin ich dann in das Infrastruktur-Team von eoda gekommen und dort bis heute geblieben.

Portraitbild von Christian Ewald mit Logo von eoda

Was erwartet neue KollegInnen bei eoda?

Ein Arbeitsumfeld in dem man wirklich jeden Tag etwas Neues dazu lernen kann und eine sehr gute Arbeitsatmosphäre im Team. Die Kollegialität wird hier sehr großgeschrieben. Die Arbeit ist durch die unterschiedlichen Kundenprojekte sehr abwechslungsreich und es gibt viele Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen.

Was machst du bei eoda?

Ich bin Teil unseres „eoda | analytic infrastructure consulting“ – Teams. Wir kümmern uns um alle Aufgaben rund um das Thema Dateninfrastrukturen. Die Schwerpunkte liegen beim Solution Engineering, also der Konzeption und Implementierung von IT-Architekturen und dem System Engineering, bei dem wir zum Beispiel auch Support für die Infrastrukturen leisten. Auch der Aufbau von Daten Pipelines für den produktiven Einsatz von KI gehört zu unseren Aufgabenfeldern.

Ein sehr spannendes und wachsendes Themenfeld, welches bei unseren Kunden immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Was sollten neue KollegInnen mitbringen?

Lernbereitschaft. Wenn jemand bereit ist, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten passt sie oder er sehr gut in unser Themenfeld und zu eoda. Durch die Breite des Aufgabenfelds und das Entwicklungstempo der eingesetzten Technologien ist es nicht der Anspruch, dass man direkt beim Einstieg schon alles kennt und kann. Das technologische Grundverständnis in Verbindung mit der Fähigkeit, sich in abwechslungsreichen Kundenprojekten auf die individuellen Anforderungen einzustellen, ist die richtige Basis.

Was zeichnet eoda als Dienstleister aus?

Wir stehen für den Erfolg der Projekte ein und schrecken dabei auch vor neuen Herausforderungen nicht zurück. Dafür setzen wir auf Transparenz und einen sehr guten Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden.