Unsere Blogbeiträge

Feature-Engineering Preisindizes: Kaufverhalten verstehen
Um Kunden gezielter ansprechen zu können, ist es für Unternehmen oft wichtig den Kundenstamm zu segmentieren. Ein hierfür häufig eingesetztes Verfahren ist die Clusteranalyse. Allerdings können die Ergebnisse einer Clusteranalyse nur so aussagekräftig sein, wie die Features auf Basis derer die Cluster (hier Kundensegmente) berechnet werden…..

Datenqualitätsprobleme lösen: Der richtige Umgang mit Betriebsstunden in der Industrie
Ob Predictive Maintenance, Sales Forecasting oder Clustering des Kundenstamms – Datenanalyse bietet oftmals einen unverkennbaren Mehrwert in verschiedensten Anwendungsszenarien. Dabei ist die Wahl der Algorithmen und Analysemethoden von großer Bedeutung.…

Das Beste vereint? Wie die Programmiersprache Julia den Markt erobern will
Das Beste vereint? Wie die Programmiersprache Julia den Markt erobern will Marktfolger haben es in der Regel schwer, sich gegen die etablierten Marktführer zu behaupten und ihre eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben. Sie haben aber auch einen entscheidenden Vorteil: Sie können aus den Stärken und Schwächen der anderen lernen. Genau diesen Aspekt haben sich die Entwickler […]

Augmented Intelligence: Menschliche Kognition trifft auf maschinelles Lernen
Die stetig neuen Meilensteine in der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz bringen bereits heute in vielen Anwendungsbereichen große Vorteile. Doch gerade in der gesellschaftlichen Wahrnehmung schüren sie auch Sorgen und Ängste…

Liebe Data Scientists, macht eure Arbeit noch wertvoller
In unserem ersten Beitrag haben wir euch gezeigt, wie ihr mit der richtigen Lösung euren Arbeitsalltag erleichtern könnt. Die optimale Unterstützung von unterschiedlichen Data-Science-Sprachen, eine skalierbare Umgebung für die bestmögliche…

Der nächste Zug ist entscheidend: Markow-Ketten als Prognosewerkzeug im schwierigen Terrain

Der Point of Sale als Point of Information: Data Science im Einzelhandel
David gegen Goliath – so wirkt manchmal das Kräfteverhältnis zwischen ortsansässigen Einzelhändlern und Online-Versandhändlern wie Amazon, Zalando und Co. Der Wettbewerbsdruck auf die stationären Retailer nimmt….

Was ist Deep Learning?
Algorithmus, Bias, Clusteranalyse – für Data Scientists gehören diese Begriffe ganz natürlich zum täglichen Arbeitsleben dazu. Dabei vergessen sie leicht, dass bestimmte Begriffe für andere nicht auf den ersten Blick

Data Science Canvas: Ermitteln Sie den Business Value Ihres KI-Projekts
Wenn Data Science auf den richtigen Anwendungsfall trifft, können Business-Prozesse optimiert, Angebote verbessert und neue Geschäftsfelder erschlossen werden. Die Kunst besteht also darin, den richtigen Analyse-Use-Case zu finden.
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