Unsere Blogbeiträge
Rückblick auf die AI-Safari in London
Auf Einladung der Hessen Trade & Invest GmbH und des Enterprise Europe Network habe ich mich stellvertretend für eoda Anfang Oktober auf den Weg zu einer dreitägigen Unternehmerreise zum Thema…
Feature-Engineering Preisindizes
Um Kunden gezielter ansprechen zu können, ist es für Unternehmen oft wichtig den Kundenstamm zu segmentieren. Ein hierfür häufig eingesetztes Verfahren ist die Clusteranalyse. Allerdings können die Ergebnisse einer Clusteranalyse nur so aussagekräftig sein, wie die Features auf Basis derer die Cluster (hier Kundensegmente) berechnet werden…..
Betriebsstunden als Datenqualitätsproblem
Ob Predictive Maintenance, Sales Forecasting oder Clustering des Kundenstamms – Datenanalyse bietet oftmals einen unverkennbaren Mehrwert in verschiedensten Anwendungsszenarien. Dabei ist die Wahl der Algorithmen und Analysemethoden von großer Bedeutung.…
Wie die Programmiersprache Julia den Markt erobert
Das Beste vereint? Wie die Programmiersprache Julia den Markt erobern will Marktfolger haben es in der Regel schwer, sich gegen die etablierten Marktführer zu behaupten und ihre eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben. Sie haben aber auch einen entscheidenden Vorteil: Sie können aus den Stärken und Schwächen der anderen lernen. Genau diesen Aspekt haben sich die Entwickler […]
Augmented Intelligence: Mensch trifft auf maschinelles Lernen
Die stetig neuen Meilensteine in der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz bringen bereits heute in vielen Anwendungsbereichen große Vorteile. Doch gerade in der gesellschaftlichen Wahrnehmung schüren sie auch Sorgen und Ängste…
Data Scientists, macht eure Arbeit wertvoller
In unserem ersten Beitrag haben wir euch gezeigt, wie ihr mit der richtigen Lösung euren Arbeitsalltag erleichtern könnt. Die optimale Unterstützung von unterschiedlichen Data-Science-Sprachen, eine skalierbare Umgebung für die bestmögliche…
Markow-Ketten als Prognosewerkzeug im schwierigen Terrain
Viele Prognosemodelle basieren darauf, dass die Vorgeschichte einer möglichen zukünftigen Entwicklung bekannt ist. In den historischen Daten werden Informationen und Muster identifiziert, die sich in die Zukunft fortschreiben lassen. Doch…
Data Science im Einzelhandel
David gegen Goliath – so wirkt manchmal das Kräfteverhältnis zwischen ortsansässigen Einzelhändlern und Online-Versandhändlern wie Amazon, Zalando und Co. Der Wettbewerbsdruck auf die stationären Retailer nimmt….
Starten Sie jetzt durch:
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.










