"Data Science" im Marketing - Eat your own dogfood

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Ich bin Marketer – kein Entwickler und schon gar kein Data Scientist. Zu meinen Aufgaben gehört es Nutzen und USPs aufzuzeigen, Zielgruppen zu identifizieren und über mögliche Use Cases zu informieren. Was aber wie die oberste Direktive für medizinische Offiziere der Sternenflotte klingt, wurde kurz vor Jahresende zu meinem Leitspruch und vielleicht finden sich ein paar meiner Kolleg*innen hier wieder.

Ich wagte ein Jenke-eskes Selbstexperiment und wurde zum internen Kunden meines eigenen Produktes: YUNA – einer kollaborativen Data-Science-Plattform, mit der Data Science Use Cases vom Prototyp bis zum Mission Critical Service konzipiert und realisiert werden können. Die Mitglieder meiner Zunft werden mir sicherlich zustimmen: Es ist die eine Sache über ein Produkt zu sprechen und es am Markt zu platzieren. Jedoch ist es eine andere Sache, dieses Produkt auch tatsächlich zu nutzen.

Jetzt ist es aber so, dass YUNA nicht für einen einzigen Use Case entwickelt worden. Man kann es sich eher wie eine Kiste voller Klemmbausteine vorstellen, aus denen man Küchengeräte, Flugzeuge, Schiffe, Städte, Roboter oder Tiere zusammensetzen kann. Die Kolleg*innen haben mit YUNA Lösungen bisher in ganz anderen Größenordnungen umgesetzt – zum Beispiel als Service, um digitale Zwillinge zu realisieren oder als Condition Monitoring Portal , mit dem sich Millionen von Messwerten aus Maschinendaten, Sensoren und hunderten Analyseskripten problemlos zu einem intelligenten Predictive Maintenance Konzepte vereinen lassen. Und auf einmal können die verinnerlichten Marketing-Doktrinen nicht mehr aus dem Köfferchen geholt werden – ganz einfach, weil man eben nicht unbedingt die Zielgruppe darstellt.

Also stellte sich mir die Frage: Wie kann ich diese Data Sciene Plattform für meine tägliche Arbeit im Marketing nutzen?

Use Case ...eine neue Welt Die Überlegung Das Dashboard WAS?! Es lebt!

Der Ausblick

Der erste Schritt meines neuen Marketingservices war also geschafft! Nun kann ich kann die zeitliche Veränderung der Website-Zugriffe manuell mit Social Media Posts vergleichen. Als nächstes überspringe ich den 2. Punkt und mache mich an die Automatisierung von Reports: Wenn ich also etwas poste, soll YUNA mir zeigen, wie sich die Zugriffe auf eine spezifische Seite verändert haben und diese per Mail zusenden. Stay tuned!