Case Study: Knowledge-Transfer-Workshop – Shiny-Apps für DB Analytics

DB Analytics ist der Spezialist für statistische und mathematische Methoden  innerhalb der Deutschen Bahn AG und setzt dabei u.a. auf die Open-Source-Programmiersprache R. Zur Weitergabe von Informationen an die Fachbereiche und den Vorstand entwickelt DB Analytics Dashboards, mit denen KPIs, wie z.B. Passagierzahlen, Qualitätskennzahlen oder Pünktlichkeiten professionell visualisiert werden. Um den analytischen Workflow konsistent zu halten und Softwarebrüche zu vermeiden, wurde nach einer Option gesucht, um die Dashboard-Erstellung direkt aus R heraus zu ermöglichen.

Ziel

Um die oben genannten Anforderungen zu erfüllen, sollte das Framework „Shiny“ evaluiert werden. Mit Shiny lassen sich interaktive Webapplikationen mit R-Code erstellen, die sich von Anwendern ohne Programmierkenntnisse intuitiv bedienen lassen. Zur effizienten und praxisorientierten Aneignung von Wissen sollte in einem Hands-on-Workshop eine beispielhafte Shiny-App erstellt werden.

Screenshot einer beispielhaften Shiny-App.
Screenshot einer beispielhaften Shiny-App.

Lösung

eoda hat gemeinsam mit Mitarbeitern von DB Analytics eine bestehende Dashboard-Lösung mit Shiny prototypisch nachgebaut. Bei der Auswahl des Dashboards wurde darauf geachtet, dass es auch komplexen Anforderungen, wie z.B. verknüpften Filtern oder interaktiv verbundenen User-Interface-Elementen, genügt.

Während der gemeinsamen und agilen Entwicklung der Shiny-App wurden mit den Mitarbeitern die einzelnen Entwicklungsschritte und die dahinterliegenden Konzepte intensiv diskutiert. Darüber hinaus hat der Workshop einen Überblick über Methoden und Pakete gegeben, die bei der Erstellung hochwertiger Shiny-Applikationen unterstützen.

Ergebnis

Das Team von DB Analytics ist nach dem Workshop mit eoda in der Lage, Analyseergebnisse mit Shiny schnell und ansprechend anderen Mitarbeitern im Konzern zur Verfügung zu stellen. Die Evaluation von Shiny wurde erfolgreich abgeschlossen.

Sie haben das Potenzial von Shiny erkannt und möchten es ebenfalls für sich nutzen? Sprechen Sie uns an – als RStudio Partner unterstützen wir Sie von Schulungen über interaktive Workshops bis hin zur Entwicklung einer fertigen Shiny-App.


Tobias Titze - Beitrag vom 11.07.2017

Tobias Titze betreut seit 2013 das Marketing der eoda GmbH. Seine tägliche Aufgabe ist der Brückenschlag zwischen einem komplexen Thema und den Anforderungen des Marktes. Er interessiert sich für Daten und Algorithmen und begeistert sich für die Vorteile, die sich für Unternehmen daraus ergeben.

Abonnieren Sie unseren Datenanalyse-Blog