Du hast Fragen rund um das Thema Karriere bei eoda? Wir haben die Antworten

Du willst mehr über die Bewerbungsprozesse und die Arbeit bei eoda erfahren? Hier beantworten wir Dir die am häufigsten gestellten Fragen.

Fragen rund um Deine Bewerbung

Wie kannst Du Dich bei uns bewerben?

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unser Personio-Bewerberportal. Den Link zur Bewerbungsmöglichkeit für Deine Wunschstelle findest Du entweder im entsprechenden Stellenangebot oder über die Übersicht im Bewerberportal selber. Alternativ kannst Du Dich auch sehr gerne bei uns per E-Mail an career@eoda.de bewerben.

Wie kann ich mich initiativ bewerben?

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung, auch wenn sie sich nicht auf eine unserer aktuell ausgeschriebenen Stellen bezieht. Sende uns Deine Bewerbung sehr gerne über unser Bewerberportal oder per E-Mail an career@eoda.de.

Was muss meine Bewerbung beinhalten?

Gib uns mit Deiner Bewerbung die Chance Dich kennenzulernen und zeige uns, warum Du Teil von unserem Team werden willst und wie Du uns unterstützen kannst. Wie Dir das gelingt? Mit einem aussagekräftigen Anschreiben, Deinem Lebenslauf, Arbeitszeugnissen sowie dem Zeugnis Deines höchsten bzw. thematisch passenden Bildungsabschlusses.

Wann erhalte ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung?

Wir bemühen uns Dir schnellstmöglich eine Rückmeldung zu geben. Direkt nach erfolgreicher Einsendung Deiner Bewerbung erhältst Du eine automatische Eingangsbestätigung von uns. Innerhalb von maximal zwei Wochen geben wir Dir eine Rückmeldung zum Stand Deiner Bewerbung. Sollte uns das aufgrund der Vielzahl der Bewerbungen mal nicht gelingen, kannst Du Dich sehr gerne an Deine Ansprechpartnerin Carina Martin wenden. Ihre Kontaktdaten findest Du hier.

Wie verläuft der Einstellungsprozess bei uns ab?

Bei Festanstellung und Werkstudententätigkeiten bieten wir Dir nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch die Möglichkeit zu einem Schnuppertag bei uns. Hier kannst Du Dir einen Eindruck von unserem Team und Deiner zukünftigen Arbeit verschaffen – natürlich haben auch wir dabei die Chance Dich noch besser kennenzulernen. Im Vorfeld unserer Praktika finden in der Regel keine Schnuppertage statt.

Ist die für mich relevante Stelle noch frei?

Häufig erreichen uns Fragen, ob die eine oder andere ausgeschriebene Stelle noch frei ist und damit verbunden, ob sich eine Bewerbung lohnt. Auf unserer Homepage findest Du nur Stellenangebote, bei denen das Bewerbungsverfahren noch offen ist und die noch nicht besetzt sind. Außerdem lohnt sich eine Bewerbung bei uns immer, denn du eröffnest Dir damit die Chance auf Deine Karriere in der Branche der Zukunft.


Fragen zu unseren Praktika und Abschlussarbeiten

Wie lange dauert ein Praktikum bei uns?

Unsere Praktika dauern in der Regel 12 Wochen. Damit hast Du die Gelegenheit bei uns viele neue Erkenntnisse zu sammeln und einen tiefen Einblick in das Berufsleben zu erhalten.

Werden Praktika bei eoda entlohnt?

Im Rahmen unserer 12 wöchigen Praktika belohnen wir Deine Leistungen bei uns natürlich auch mit einem festen Praktikumsgehalt.

Kannst Du bei uns Deine Abschlussarbeiten schreiben?

Verbinde bei uns Theorie und Praxis im Rahmen Deiner Bachelor- oder Masterarbeit. In der Vergangenheit haben bereits einige Studenten diese Möglichkeit besonders in unseren Bereichen Data Science und Softwareentwicklung erfolgreich genutzt. Wir freuen uns in Deiner Bewerbung mehr über Dich und Deine thematischen Vorstellungen zu erfahren.

Bieten wir die Möglichkeit für ein Schülerpraktikum an?

Sehr gerne kannst Du Dich bei uns auf ein Schülerpraktikum bewerben. Vergiss dabei bitte nicht, uns die organisatorischen Eckdaten (Umfang, Zeitraum, Schule etc.) Deines Praktikums mitzuteilen. Dann können wir Deine Bewerbung prüfen und Dir zeitnah mitteilen, ob wir Dir einen Praktikumsplatz anbieten können.


Fragen zum Arbeiten bei eoda

Welche Arbeitszeitmodelle gibt es bei uns?

In der Regel hat unsere Arbeitswoche 40 Stunden. Sehr gerne bieten wir Dir im Hinblick auf Deine individuellen Bedürfnisse auch die Möglichkeit in flexiblen Teilzeitmodellen bei uns zu arbeiten.

Hast Du bei uns die Möglichkeit im Home Office zu arbeiten?

Ja, diese Möglichkeit hast Du bei uns. Home Office ist für uns neben unseren flexiblen Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodellen einer der zentralen Bausteine im Hinblick auf die optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Auf welche Benefits kannst Du Dich bei uns freuen?

Von der betrieblichen Altersvorsorge bis zum Jobticket: In unseren Stellenangeboten erfährst Du, was wir Dir bieten.

Gibt es bei uns gemeinsame Events und Veranstaltungen abseits der Arbeitszeit?

Hackathons, Escape-Games, Kletterpark, Yoga-Kurse oder unsere schon legendären Weihnachtsfeiern mit Wanderung: Unser Teamgeist ist uns wichtig und deswegen schaffen wir auch außerhalb der Arbeitszeit regelmäßig Möglichkeiten zum Austausch und für gemeinsame Erlebnisse.

 

eoda-wanderung-dörnberg

Deine Ansprechpartnerin bei weiteren Fragen: Ulrike Wahl

Portrait Ulrike Wahl