4 Fragen an Vanessa

Business Development

Erhalte spannende Einblicke in den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wirf einen Blick hinter die Kulissen von eoda. Vielleicht wirst auch du Teil dieses Teams und gestaltest schon bald mit uns die Zukunft der Digitalisierung. 

4 Fragen an Vanessa – Business Development

Erhalte spannende Einblicke in den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wirf einen Blick hinter die Kulissen von eoda. Vielleicht wirst auch du Teil dieses Teams und gestaltest schon bald mit uns die Zukunft der Digitalisierung. 

Wie und warum bist du auf eoda gekommen?

Nachdem ich meine Bachelorarbeit geschrieben hatte und wusste, dass ich noch einen Master mache, habe ich mich erkundigt was es in Kassel für Stellenanzeigen für Werksstudierende gibt. Da bin ich auf die Stellenanzeige von eoda gestoßen und habe mich beworben, weil ich ähnliche Sachen, die dort verlangt wurden, schon im Studium und vorherigen Praktika und Werkstudententätigkeiten gemacht habe. Im Bewerbungsprozess habe ich mich auch bei anderen größeren Firmen in Kassel beworben, aber bei eoda war mein Bauchgefühl am besten, da mir das Thema Data Science verbunden mit innovativen Produkten und Projekten sehr gut gefallen hat.

Was erwartet PraktikantInnen und neue KollegInnen bei eoda?

Bei PraktikantInnen ist das Gute, dass man das meiste schon mal in der Uni gehört hat. Sonst denke ich, dass man bei uns ein sehr breites Feld an Aufgaben hat, die man übernehmen kann, was in größeren Firmen vielleicht nicht immer der Fall ist, weil es dort immer für jeden Bereich ein spezifisches Team gibt. 

Für die Festanstellung benötigt man natürlich ein gewisses Skillset und Know-How, aber auch sonst sollte man natürlich mit Spaß und Freude an die Themen von eoda heran gehen. 

Was machst du bei eoda?

Ich bin seit April festangestellt im Business Development. Weil ich vorher drei Jahre im Marketing bei eoda als Werkstudentin gearbeitet habe, passen die Themen gut zusammen, sodass ich aus meiner Vorerfahrung einiges in meine jetzige Tätigkeit einbringen kann. Generell kümmere ich mich um den Aufbau von Partnerschaften, die Konzeption und Durchführung von Kampagnen und weiteren strategischen und operativen Maßnahmen zur Weiterentwicklung und zum Wachstum von eoda.

Was zeichnet eoda als Dienstleister aus?

Zum einen natürlich das gesamte Portfolio. Man bekommt bei uns alles aus einer Hand, selbst wenn man noch nie etwas mit dem Bereich Data Science zu tun hatte. Mit eoda kann man den Startschuss machen, also von Workshops, in denen man Anwendungsfälle identifiziert bis hin zur eigenständigen Datenanalyse im Unternehmen. Zudem ist eoda nicht nur ein fachlich kompetenter Ansprechpartner im Bereich Data Science, sondern zeichnen sich die Mitarbeitenden durch ihre zwischenmenschliche Kompetenz ebenfalls aus, sodass wir gut mit unseren Kunden interagieren können.