New YUNA-Release

Everyone is talking about agile software development – we are also committed to the agile manifesto. In close exchange with our customers and through the experience which we gain in our projects, we continuously develop YUNA in short four-week sprints – or sometimes in shorter cycles. A nice sign, especially in times of Corona, when the team plays together so well and manages to follow the self-imposed roadmap! In the new version several features have been added and improved. In addition, we are constantly working on a better overall performance.

1.26

YUNA becomes even more secure

The functional core of YUNA, our CORE API, has been hardened even further. From now on, all roles, with the exception of the system admins, have read-only permission. This means that all processes can still be viewed at the same time, but are protected from changes.

The CORE API controls all central processes in YUNA. It can be used to control the individual modules such as user administration, analysis jobs, the event triggers and authentications.

YUNA becomes easier

In the new version we have, among other things, simplified the script manager. Analysis scripts can now be filtered by name. Furthermore, the YUNA standard filters are no longer displayed in a resolved way, which makes the overview much slimmer.

For the „GenLinks“ function there is now a dedicated option whether these links should be opened in a new tab or the current window.

Data Scientists and users move even closer together

The stage is set for the new Messenger function. Not only can it be used to receive system messages, users can also send information directly to each other as a message within YUNA. This eliminates the need to switch to third-party applications to exchange and/or pass on information.

In the current version, the interface is already implemented and can be activated in the configuration file.

 


1.25

Training models on the fly

Generating training data has been a major challenge until today. With YUNA this is now done in passing. In every dashboard the result rating can be integrated directly. Thus, the user has the possibility to generate training data by rating the results on the spot of the result presentation. Your results will improve significantly due to the better data basis, if you take it up again in supervised models.

Staging and model deployment via Git branches

An automated deployment of the analysis scripts is realized in YUNA with an attached Git repository. Now it is possible to define a specific branch. Thus, different stages (development, test, productive) or the deployment of different models on different YUNA instances can be realized via the different branches.

Better planning: always keep an eye on analyses

What happened to my analysis that was supposed to start at 11:00? Why can’t I find myself in the log? We have answered these and other questions with a new convenience function. In complex contexts, analysis jobs can start at different times than originally planned, e.g. due to dependencies on other jobs.
In the new version, the system overview now shows the planned as well as the actual start of each analysis job, in order to better plan the maintenance of the YUNA instance.


 

1.24

YUNA meets Git: Synchronize Git Repo with YUNA

Scripts for productive analysis jobs are managed by YUNA. Whether for ETL, data preparation, ML models or visualizations: Adjustments to the scripts as well as their results – for example through input from business users or end users – should be traceable at any time through good documentation. As of YUNA 1.24, it is now possible to connect a Git repository and synchronize it with YUNA.

Logo git

YUNA users can thus – depending on their authorization level – access the Git repo of the data scientists and create scripts for the respective phases of a workflow from development to test to production. Git integration in YUNA makes sophisticated data science script deployment scenarios less error-prone and significantly easier and faster to implement.

 

Overview of waiting analysis jobs

In YUNA, the user can schedule the execution of each analysis in analysis jobs. In doing so, YUNA automatically controls the ranking of the respective scripts in a schedule. As of YUNA 1.24, the exact start time of a queued job is displayed. By improving traceability, the update or restart of a YUNA instance, for example, can be better planned without interrupting the run of a relevant analysis job.

Übersicht über Jobs in der Warteschlange in YUNA

 

 

Job status for easier debugging

An analysis job passes through various phases such as SCHEDULED, START, FINISHED, CANCELLED in its possibly cyclically repeating life cycle. YUNA 1.24 now displays the phase a job is in at any time. This simplifies debugging and debugging a script during the development of an analysis.

Ablaufdiagramm für Analysejobs

 

Automatic script log cleanup

YUNA offers the possibility to define optional cyclic routines for the system in the system settings. These have been extended in YUNA 1.24 with an additional action that allows the administrator to clean up the generated logs of analysis scripts in a defined time window. Thus, system resources are conserved and the overview is increased.

 

Simplified dashboard development with YUNA-ML

In YUNA, a dashboard is defined by YUNA’s own description language YUNA-ML, which is based on XML. For publishing, the respective script is parsed, validated and the result is finally logged. The logging has now been revised and made clearer to simplify the development of dashboards.

 

 

Releases from the year 2021

Show me! Pfeil

Releases from the year 2020

Show me! Pfeil

Releases from the year 2019

Show me! Pfeil

Neues YUNA-Release

Agile Softwareentwicklung ist in aller Munde – auch wir haben uns dem agilen Manifest verschrieben. Im engen Austausch mit unseren Kunden und durch die Erfahrungen, die wir in unseren Projekten sammeln, entwickeln wir YUNA in kurzen Sprints kontinuierlich weiter. Ein schönes Zeichen, gerade auch in Zeiten von Corona, wenn das Team so gut zusammenspielt und es schafft die selbstgesetzte Roadmap zu verfolgen!

Mehr Informationen rund um YUNA? Klicken Sie hier!

1.26

YUNA wird noch sicherer

Der funktionale Kern von YUNA, unsere CORE-API, wurde noch weiter gehärtet. Ab sofort haben alle Rollen, mit Ausnahme der System-Admins, eine reine Leseberechtigung. So lassen sich gleichzeitig alle Prozesse weiterhin einsehen, sind aber vor Änderungen gesichert.

Die CORE-API steuert alle zentralen Vorgänge in YUNA. Mit ihr lassen sich die einzelnen Module wie Nutzerverwaltung, Analysejobs, die Eventrigger und Authentifizierungen steuern.

YUNA wird einfacher

In der neuen Version haben wir u.a. den Skriptmanager vereinfacht. Analyseskripte können nun nach den Namen gefiltert werden. Ferner werden die YUNA-Standardfilter nicht mehr aufgelöst dargestellt, was die Übersicht deutlich verschlank.

Für die Funktion der „GenLinks“ gibt es nun eine dedizierte Option, ob diese Links in einem neuen Tab oder dem aktuellen Fenster geöffnet werden sollen.

Data Scientists und Anwender rücken noch näher zusammen

Die Weichen für die neue Messenger-Funktion sind gestellt. Mit ihr lassen sich nicht nur Systemnachrichten empfangen, die Anwender können sich auch innerhalb von YUNA direkt Informationen als Nachricht zukommen lassen. Dadurch entfällt das Wechseln auf Drittanwendungen, um sich auszutauschen und/oder Informationen weiterzugeben.

In der aktuellen Version ist die Schnittstelle bereits implementiert und lässt sich in der Konfigurationsdatei aktivieren.


 

1.25

Modelle trainieren im Vorbeigehen

Trainingsdaten zu erzeugen war bis heute eine große Herausforderung. Mit YUNA geschieht dies nun im Vorbeigehen. In jedem Dashboard kann das Result Rating direkt eingebunden werden. Somit hat der Nutzer an Ort und Stelle der Ergebnispräsentation die Möglichkeit durch Bewerten der Ergebnisse Traininsdaten zu erzeugen. Ihre Ergebnisse verbessern sich deutlich durch die bessere Datengrundlage, wenn sie diese in Supervised Models wieder aufgreifen.

Staging und Model-Deployment über Git-Branches

Ein Automatisiertes Deployment der Analyse-Skripte wird in YUNA mit einem angebundem Git-Repository verwirklicht. Nun ist es möglich einen bestimmten Branch festzulegen. Somit können über die verschiedene Branches verschiedene Stages (Development, Test, Productive) oder auch das Deployment verschiedener Modelle auf unterschiedliche YUNA Instanzen realisiert werden.

Bessere Planbarkeit: Analysen immer im Blick behalten

Was ist mit meiner Analyse geschehen, die um 11:00 Uhr starten sollten? Wieso finde ich sich nicht im Log? Diese und andere Fragen haben wir mit einer neuen Komfort-Funktion beantwortet. Bei komplexen Zusammenhängen können Analyse-Jobs z.B. durch Abhängigkeiten zu anderen Jobs zu anderen Zeiten starten als ursprünglich geplant.
In der neuen Version zeigt die System-Übersicht nun den geplanten sowie den tatsächlichen Start jedes einzelnen Analyse-Jobs, um somit die Wartung der YUNA Instanz besser planen zu können.


 

1.24

YUNA meets Git: Git Repo mit YUNA synchronisieren

Skripte für produktive Analyse-Jobs werden von YUNA verwaltet. Ob für ETL, Datenaufbereitung, ML-Modelle oder Visualisierungen: Anpassungen an den Skripten sowie deren Ergebnissen – zum Beispiel durch den Input von Fachanwendern oder Endnutzern – sollten durch eine gute Dokumentation jederzeit nachvollziehbar sein. Ab YUNA 1.24 ist es nun möglich, ein Git-Repository anzubinden und mit YUNA zu synchronisieren.

Logo git

YUNA-Nutzer können so – je nach ihrer Berechtigungsstufe – auf das Git-Repo der Data-Scientists zugreifen und Skripte für die jeweiligen Phasen eines Workflows von Entwicklung über Test bis Produktiv deployen. Durch die Git-Integration in YUNA werden anspruchsvolle Szenarien für das Deployment von Data-Science-Skripten weniger fehleranfällig und deutlich einfacher und schneller umzusetzen.

Übersicht der wartenden Analyse-Jobs​

In YUNA kann der Nutzer die Ausführung jeder Analyse in Analyse-Jobs zeitlich festlegen. Dabei steuert YUNA automatisch die Einreihung der jeweiligen Skripte in einem Zeitplan. Ab YUNA 1.24 wird der exakte Startzeitpunkt eines eingereihten Jobs dargestellt. Durch die Verbesserung der Nachvollziehbarkeit kann z.B. das Update oder ein Neustart einer YUNA-Instanz besser geplant werden, ohne dass der Durchlauf eines relevanten Analyse-Jobs dadurch abgebrochen wird.

Übersicht über Jobs in der Warteschlange in YUNA

 

 

Job-Status für einfacheres Debugging

Ein Analyse-Job durchläuft in seinem ggf. sich zyklisch wiederholenden Lebenszyklus verschiedene Phasen wie SCHEDULED, START, FINISHED, CANCELLED. YUNA 1.24 zeigt nun jederzeit die Phase an, in der sich ein Job befindet. Dadurch werden die Fehlersuche und das Debuggen eines Skriptes während der Entwicklung einer Analyse vereinfacht.

Ablaufdiagramm für Analysejobs

 

Automatisches Scriptlog-Cleanup​

YUNA bietet in den Systemeinstellungen die Möglichkeit, optionale zyklische Routinen für das System zu definieren. Diese wurden in YUNA 1.24 um eine weitere Aktion erweitert, die es dem Administrator ermöglicht, die erzeugten Logs von Analyse-Skripten in einem definierten Zeitfenster zu bereinigen. Somit werden System-Ressourcen geschont und die Übersicht gesteigert.

 

Vereinfachte Dashboard-Entwicklung mit YUNA-ML

In YUNA wird ein Dashboard durch die an XML angelehnte YUNA-eigene Beschreibungssprache YUNA-ML definiert. Zur Veröffentlichung wird das jeweilige Skript geparsed, validiert und das Ergebnis schließlich geloggt. Das Logging wurde nun überarbeitet und übersichtlicher gestaltet, um das Entwickeln von Dashboards zu vereinfachen.

 

2020

Mehr erfahren Pfeil

2019

Mehr erfahren Pfeil

Überzeugen Sie sich selbst!

 

Sie möchten YUNA live erleben?
Jetzt Demo buchen.

 

Jetzt Demo buchen!